Hundesportverein Herdecke e.V.

 

Agility...

 

Die Kurse befinden sich zur Zeit in der Winterpause.

Das Training beginnt voraussichtlich im März/April 2019 mit der neuen Saison.

Wenn ihr Interesse an einem Platz habt, meldet euch bitte frühzeitig!

 

 

Trainingszeiten:

mittwochs 17:00 Uhr Anfängerkurs + 18:30 Uhr Fortgeschrittene

 

Ansprechpartner:

Marc Mansfeld: 0176 - 64 03 96 66

 

 

 

Agility (englisch: Wendigkeit, Flinkheit) ist eine Hundesportart, die ursprünglich aus England stammt. Kernstück ist die fehlerfreie Bewältigung einer Hindernispacours in einer vorgegebenen Zeit. In den 1980er Jahren kam diese Sportart auch nach Deutschland. Die Geräte, die es zu absolvieren gilt, sind u.a. Sprunggeräte wie Hürden, Reifen oder Weitsprung und Kontaktzonengeräte (Wippe, A-Wand und Laufsteg), deren rote Flächen am Anfang und Ende vom Hund berührt werden müssen. Dazu kommen noch Tunnel, Tisch und natürlich der Slalom, das wohl am schwersten zu erlernende Gerät für jedes Agility-Team.

 

In unseren Kursen geht es vorallen um den Spaß bei der Sache. Keiner unserer Teilnehmer muss zwingend auf Turnieren starten wollen. Einem gemeinsamen Hobby mit seinem Hund nachzugehen und dadurch die Bindung zu stärken, steht bei uns im Vordergrund. Deshalb ist es auch möglich jeder Zeit in unsere Kurse einzusteigen. 

Wer trotzdem auf Turnieren starten möchte, kann uns dies gerne mitteilen. Dann können wir es beim Training berücksichtigen. Voraussetzung hierfür ist jedoch die Begleithundeprüfung und der dazu gehörige Grundgehorsam. 

 

 

 

 

HSV-Herdecke e.V.  |  info@hsv-herdecke.de
Bisher waren
Besucher auf unserer Seite